Sustainable, safe and innovative –
You will be fascinated by this technology!

The essence of our development work is to use modern technology in order to enjoy the beauty and peacefulness of life on the water both sustainably and by protecting natural resources. Electric drive does not cause any noise; complete redundancy and bow thrusters make you feel sure that you will never strand; solar panels and fuel cells ensure travelling without limits. Hull length and width are constructed in a way that enables you to pass even very narrow sluices in remote areas.

3-D-rendering: Rotate INDIE around all axes

(long waiting periods possible due to large data amount)

3-D-rendering: Rotate INDIE around all axes

(long waiting periods possible due to large data amount)

3-D-rendering: Rotate INDIE around all axes

(long waiting periods possible due to large data amount)

The boat is driven by electric driving units with at least one in each hull. You can choose between the classic option with integral motors, drive shafts and rudder blades or engine nacelles.

As far as the engine nacelles are concerned, you can choose to fix a third engine nacelle in the front, in the middle between the hulls. An emergency circuit of the accumulators guarantees additional safety in order to switch to another drive if necessary. Thus, you can reach your next destination safely even in case of a crossover failure of engine and/ or accumulator.

Both hulls are equipped with bow thrusters in order to facilitate docking and undocking. The bow thrusters are run by the accumulator serving the boats equipment and appliances, in order to remain independent of the main drive and keep up a minimum of manoeuvrability in case of an emergency. The speed arises out of the driving power and will be at about 13.5 km/h.

The solar railings© of our houseboats are internationally patented. Special mountings enable to use the large area below the solar panels on the upper deck for sunbathing or as a party deck. With plug-in rods and solar sails the upper deck can be transferred to a cosy sun lounge. For this purpose, the solar panels are folded and swung aside. This possibility guarantees great mobility, even upon docking or undocking.

Furthermore, the solar panels may be turned optimally to “harvest” the sunlight.

If there is not enough solar energy to move forward, a fuel cell provides the charging of the accumulators. There are even more technical facilities available. Do not hesitate to contact us for further information.

Our integrated traverse© is unique and offers a further contribution towards your safety. As a former construction manager, I dealt with heavy-duty transports and crane operations on a daily basis. To lift ships a crane with a heavy traverse in combination with lifting belts that are drawn through under the hull is standard use. A kind of technique that is practicable in case of a single hull boat.

With this technique however, strong forces emerge that influence the hulls on the sides and the joining construction and may cause micro cracks and structural damages. In order to avoid this, we have constructed a kind of a cage which is part of the supporting structure of our boats. As a result, our houseboats may be lifted out of the water by a common truck-crane at any place without having to use any special hoisting gear.

In order to compensate the wind-exposed area of INDIE, the lateral plan of the underwater hull forms a counterbalance to avoid drifting off. This means that the draught must have a minimum depth as well. Additionally, we have put emphasis on a low resistance at a high total weight which is realized by narrow hulls with an appropriate draught.

The external dimensions of the houseboat INDIE are: 14.80 x 4.80 x 0.90 m (length/width/depth).

Apart from the in-wind-performance, the hulls outline and thus the water resistance were determined by CFD simulation “ORCA 3D Marine”. The special form of the hull has emerged from these simulations which is not “ready-made” but exactly meets the requirements of our design.

The four external bow and stern supports at the corners of the main deck are aerofoil profiles which guide the wind around the construction in an extremely effective way. As shown in our simulations, the aerofoil profiles are supportive due to their physical characteristics in order to stabilize the ship even in case of side winds from astern or front and to keep it on course.

  • Energy-efficient integrated motor and engine nacelles with emergency circuit
  • Patented solar railing© and fuel cell for energy gain
  • Innovative aerofoils which stabilize the boat even in case of side wind
  • Integrated traverse© enables safe lifting with truck crane
  • Maximum speed: 13.5 km/h

The boat is driven by electric driving units with at least one in each hull. You can choose between the classic option with integral motors, drive shafts and rudder blades or engine nacelles.

As far as the engine nacelles are concerned, you can choose to fix a third engine nacelle in the front, in the middle between the hulls. An emergency circuit of the accumulators guarantees additional safety in order to switch to another drive if necessary. Thus, you can reach your next destination safely even in case of a crossover failure of engine and/ or accumulator.

Both hulls are equipped with bow thrusters in order to facilitate docking and undocking. The bow thrusters are run by the accumulator serving the boats equipment and appliances, in order to remain independent of the main drive and keep up a minimum of manoeuvrability in case of an emergency. The speed arises out of the driving power and will be at about 13.5 km/h.

The solar railings© of our houseboats are internationally patented. Special mountings enable to use the large area below the solar panels on the upper deck for sunbathing or as a party deck. With plug-in rods and solar sails the upper deck can be transferred to a cosy sun lounge. For this purpose, the solar panels are folded and swung aside. This possibility guarantees great mobility, even upon docking or undocking.

Furthermore, the solar panels may be turned optimally to “harvest” the sunlight.

If there is not enough solar energy to move forward, a fuel cell provides the charging of the accumulators. There are even more technical facilities available. Do not hesitate to contact us for further information.

Our integrated traverse© is unique and offers a further contribution towards your safety. As a former construction manager, I dealt with heavy-duty transports and crane operations on a daily basis. To lift ships a crane with a heavy traverse in combination with lifting belts that are drawn through under the hull is standard use. A kind of technique that is practicable in case of a single hull boat.

With this technique however, strong forces emerge that influence the hulls on the sides and the joining construction and may cause micro cracks and structural damages. In order to avoid this, we have constructed a kind of a cage which is part of the supporting structure of our boats. As a result, our houseboats may be lifted out of the water by a common truck-crane at any place without having to use any special hoisting gear.

In order to compensate the wind-exposed area of INDIE, the lateral plan of the underwater hull forms a counterbalance to avoid drifting off. This means that the draught must have a minimum depth as well. Additionally, we have put emphasis on a low resistance at a high total weight which is realized by narrow hulls with an appropriate draught.

The external dimensions of the houseboat INDIE are: 14.80 x 4.80 x 0.90 m (length/width/depth).

Apart from the in-wind-performance, the hulls outline and thus the water resistance were determined by CFD simulation “ORCA 3D Marine”. The special form of the hull has emerged from these simulations which is not “ready-made” but exactly meets the requirements of our design.

The four external bow and stern supports at the corners of the main deck are aerofoil profiles which guide the wind around the construction in an extremely effective way. As shown in our simulations, the aerofoil profiles are supportive due to their physical characteristics in order to stabilize the ship even in case of side winds from astern or front and to keep it on course.

  • Energy-efficient integrated motor and engine nacelles with emergency circuit
  • Patented solar railing© and fuel cell for energy gain
  • Innovative aerofoils which stabilize the boat even in case of side wind
  • Integrated traverse© enables safe lifting with truck crane
  • Maximum speed: 13.5 km/h

Contact

If you want to arrange for a meeting or if you just want to ask a question, contact us via email or call us. We look forward to hearing from you!

Phone

+49 171 811 9600

E-Mail

Location

Obergasse 18a
61250 Usingen

Nachhaltig, sicher und innovativ – diese Technik wird auch Sie begeistern!

Kern unserer Entwicklungsarbeit ist es, moderne Technik zu nutzen, um umweltverträglich und Ressourcen schonend die Schönheit und Ruhe eines Lebens auf dem Wasser in vollen Zügen genießen zu können. Elektrische Antriebe machen keinen Lärm; volle Redundanz und Bugstrahlruder verleihen das sichere Gefühl, nie zu stranden; Solarpaneele und Brennstoffzellen erlauben es, schier unbegrenzt reisen zu können. Rumpflänge und -breite sind bewusst so gewählt, dass Sie auch in abgelegenen Gegenden die dort meist nur fünf Meter breiten Schleusen problemlos passieren können.

3-D Rendering: Drehen Sie die Indie um alle Achsen

(Aufgrund der großen Datenmenge längere Wartezeiten möglich)

3-D Rendering: Drehen Sie die Indie um alle Achsen

(Aufgrund der großen Datenmenge längere Wartezeiten möglich)

3-D Rendering: Drehen Sie die Indie um alle Achsen

(Aufgrund der großen Datenmenge längere Wartezeiten möglich)

Das Boot wird von elektrischen Antriebseinheiten, mindestens je eine in jedem Rumpf, angetrieben. Dabei können Sie wählen zwischen der klassischen Variante mit Einbaumotoren, starren Antriebswellen und Ruderblättern oder Motorgondeln, die Ruder und Antrieb in sich vereinen.

Bei den Motorgondeln bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit, eine dritte Motorgondel vorne, mittig, zwischen den Rümpfen anzubringen. Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine Notfallschaltung der Akkumulatorenbänke, um im Bedarfsfall diese auf den jeweils anderen Antrieb umschalten zu können. Somit können Sie selbst bei einem kreuzweisen Motor- oder Akku-Ausfall mit dem Hausboot sicher das nächste Etappenziel erreichen.

In beiden Rümpfen werden jeweils Bugstrahlruder eingebaut, um An- und Ablegemanöver zu vereinfachen. Die Bugstrahlruder werden von der Akkubank der technischen Ausstattung betrieben, um auch hier redundant und unabhängig vom Hauptantrieb, im Notfall zumindest im aller kleinsten Rahmen noch leicht manövrierfähig zu bleiben. Die Fahrgeschwindigkeit ergibt sich aus der Antriebsleistung und wird bei ca. 13,5km/h liegen.

Die Solargeländer© unserer Hausboote sind international patentiert. Spezielle Halterungen machen es möglich, dass Sie die große Fläche unter den Solarpaneelen an Oberdeck sowohl als Sonnen- als auch als Partydeck nutzen können.

Mit einsteckbaren Stangen und Sonnensegeln lässt sich das Oberdeck zur gefälligen Sonnenlounge gestalten. Dazu werden die Solarpaneele gefaltet und zur Seite geklappt – eine Variante, die auch bei An- und Ablegemanövern größtmögliche Bewegungsfreiheit garantiert.

Zudem können die Solarpaneele optimal zur Sonnenernte ausgerichtet werden. Sollte die Sonne einmal nicht ausreichen, um ein Vorankommen zu gewährleisten, steht eine Brennstoffzelle bereit, die dann das Beladen der Akkumulatoren übernehmen kann. Weitere technische Möglichkeiten stehen hier zur Wahl – sprechen Sie uns gern an.

Ebenso einzigartig und ein weiterer Beitrag zu Ihrer Sicherheit ist unsere integrierte Traverse©. Als Bauleiter hatte ich in meinen früheren Tätigkeiten fast täglich mit Schwerlast-Transporten und Kranoperationen zu tun. Bei Schiffen wird bis dato standardgemäß ein Kran mit einer schweren Traverse, in Verbindung mit Hebebändern, die unter dem Rumpf durchgezogen werden, eingesetzt. Eine Technik, die bei einem Einzelrumpfboot durchaus gangbar ist.

Bei unseren Katamaranen entstehen dadurch aber immer unliebsame, starke Kräfte, die seitlich auf die Rümpfe und die verbindende Konstruktion einwirken und Mikrorisse und Strukturschäden verursachen könnten. Um dies auszuschließen, haben wir eine Art Käfig konstruiert, der Bestandteil der tragenden Struktur unserer Hausboote ist. Dadurch können unsere Hausboote an jedem beliebigen Ort von einem passenden Autokran aus dem Wasser gehoben werden, ohne dass dafür erst besonderes Hebezeug herangeschafft werden müsste.

Um die Windangriffsfläche der INDIE zu kompensieren, bildet der Lateralplan des Unterwasserschiffes ein Gegengewicht, um eine Abdrift zu verhindern. Daher muss auch der Tiefgang eine entsprechende Mindestgröße haben. Zusätzlich haben wir beim Entwurf Wert auf einen geringen Widerstand bei hohem Gesamtgewicht gelegt. Dieser wird über schmale Rümpfe mit passendem Tiefgang realisiert.

Die Außenabmessungen des Hausbootes INDIE sind: 14,80 x 4,80 x 0,90 m (LH x BH x TH).

Neben dem Windverhalten wurde auch der Linienriss und damit der Wasserwiderstand über die CFD-Simulation ORCA 3D Marine ermittelt. Aus diesen Simulationen ergab sich die spezielle Rumpfform der INDIE, die eben nicht „von der Stange“ kommt, sondern ganz speziell auf die Bedürfnisse unseres Entwurfs zugeschnitten ist.

Die vier äußeren Bug- und Heckstützen an den Ecken des Hauptdecks sind Tragflächenprofile, die den Wind auf höchst effektive Weise um die Konstruktion herumleiten. Wie unsere Simulationen zeigen, wirken die Tragflächenprofile aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften unterstützend, um das Schiff auch bei Wind schräg von vorn oder achtern zu stabilisieren und auf Kurs zu halten.

  • Energieeffizienter Einbaumotor und Motorgondeln mit Notfallschaltung
  • Patentiertes Solargeländer© und Brennstoffzelle für die Energiegewinnung
  • Innovative Tragflächenprofile, die das Boot bei Wind stabilisieren
  • Die integrierte Traverse© erlaubt ein sicheres Heben mit einem Autokran
  • Maximale Fahrgeschwindigkeit: 13,5 km/h

Das Boot wird von elektrischen Antriebseinheiten, mindestens je eine in jedem Rumpf, angetrieben. Dabei können Sie wählen zwischen der klassischen Variante mit Einbaumotoren, starren Antriebswellen und Ruderblättern oder Motorgondeln, die Ruder und Antrieb in sich vereinen.

Bei den Motorgondeln bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit, eine dritte Motorgondel vorne, mittig, zwischen den Rümpfen anzubringen. Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine Notfallschaltung der Akkumulatorenbänke, um im Bedarfsfall diese auf den jeweils anderen Antrieb umschalten zu können. Somit können Sie selbst bei einem kreuzweisen Motor- oder Akku-Ausfall mit dem Hausboot sicher das nächste Etappenziel erreichen.

In beiden Rümpfen werden jeweils Bugstrahlruder eingebaut, um An- und Ablegemanöver zu vereinfachen. Die Bugstrahlruder werden von der Akkubank der technischen Ausstattung betrieben, um auch hier redundant und unabhängig vom Hauptantrieb, im Notfall zumindest im aller kleinsten Rahmen noch leicht manövrierfähig zu bleiben. Die Fahrgeschwindigkeit ergibt sich aus der Antriebsleistung und wird bei ca. 13,5km/h liegen.

Die Solargeländer© unserer Hausboote sind international patentiert. Spezielle Halterungen machen es möglich, dass Sie die große Fläche unter den Solarpaneelen an Oberdeck sowohl als Sonnen- als auch als Partydeck nutzen können.

Mit einsteckbaren Stangen und Sonnensegeln lässt sich das Oberdeck zur gefälligen Sonnenlounge gestalten. Dazu werden die Solarpaneele gefaltet und zur Seite geklappt – eine Variante, die auch bei An- und Ablegemanövern größtmögliche Bewegungsfreiheit garantiert.

Zudem können die Solarpaneele optimal zur Sonnenernte ausgerichtet werden. Sollte die Sonne einmal nicht ausreichen, um ein Vorankommen zu gewährleisten, steht eine Brennstoffzelle bereit, die dann das Beladen der Akkumulatoren übernehmen kann. Weitere technische Möglichkeiten stehen hier zur Wahl – sprechen Sie uns gern an.

Ebenso einzigartig und ein weiterer Beitrag zu Ihrer Sicherheit ist unsere integrierte Traverse©. Als Bauleiter hatte ich in meinen früheren Tätigkeiten fast täglich mit Schwerlast-Transporten und Kranoperationen zu tun. Bei Schiffen wird bis dato standardgemäß ein Kran mit einer schweren Traverse, in Verbindung mit Hebebändern, die unter dem Rumpf durchgezogen werden, eingesetzt. Eine Technik, die bei einem Einzelrumpfboot durchaus gangbar ist.

Bei unseren Katamaranen entstehen dadurch aber immer unliebsame, starke Kräfte, die seitlich auf die Rümpfe und die verbindende Konstruktion einwirken und Mikrorisse und Strukturschäden verursachen könnten. Um dies auszuschließen, haben wir eine Art Käfig konstruiert, der Bestandteil der tragenden Struktur unserer Hausboote ist. Dadurch können unsere Hausboote an jedem beliebigen Ort von einem passenden Autokran aus dem Wasser gehoben werden, ohne dass dafür erst besonderes Hebezeug herangeschafft werden müsste.

Um die Windangriffsfläche der INDIE zu kompensieren, bildet der Lateralplan des Unterwasserschiffes ein Gegengewicht, um eine Abdrift zu verhindern. Daher muss auch der Tiefgang eine entsprechende Mindestgröße haben. Zusätzlich haben wir beim Entwurf Wert auf einen geringen Widerstand bei hohem Gesamtgewicht gelegt. Dieser wird über schmale Rümpfe mit passendem Tiefgang realisiert.

Die Außenabmessungen des Hausbootes INDIE sind: 14,80 x 4,80 x 0,90 m (LH x BH x TH).

Neben dem Windverhalten wurde auch der Linienriss und damit der Wasserwiderstand über die CFD-Simulation ORCA 3D Marine ermittelt. Aus diesen Simulationen ergab sich die spezielle Rumpfform der INDIE, die eben nicht „von der Stange“ kommt, sondern ganz speziell auf die Bedürfnisse unseres Entwurfs zugeschnitten ist.

Die vier äußeren Bug- und Heckstützen an den Ecken des Hauptdecks sind Tragflächenprofile, die den Wind auf höchst effektive Weise um die Konstruktion herumleiten. Wie unsere Simulationen zeigen, wirken die Tragflächenprofile aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften unterstützend, um das Schiff auch bei Wind schräg von vorn oder achtern zu stabilisieren und auf Kurs zu halten.

  • Energieeffizienter Einbaumotor und Motorgondeln mit Notfallschaltung
  • Patentiertes Solargeländer© und Brennstoffzelle für die Energiegewinnung
  • Innovative Tragflächenprofile, die das Boot bei Wind stabilisieren
  • Die integrierte Traverse© erlaubt ein sicheres Heben mit einem Autokran
  • Maximale Fahrgeschwindigkeit: 13,5 km/h