Nachhaltig, sicher und innovativ – diese Technik wird auch Sie begeistern!

Ziel unserer Arbeit ist es, moderne Technik zu nutzen, um umweltverträglich und ressourcenschonend die Schönheit und Ruhe eines Lebens auf dem Wasser in vollen Zügen genießen zu können. Elektrische Antriebe machen keinen Lärm, volle Redundanz und Bugstrahlruder verleihen das sichere Gefühl nie zu stranden und Solarpaneele und Brennstoffzellen erlauben es, unbegrenzt reisen zu können. Rumpflänge und -breite sind bewusst so gewählt, dass Sie auch in abgelegenen Gegenden die meist nur fünf Meter breiten Schleusen problemlos passieren können.

3-D Rendering: Drehen Sie die Indie um alle Achsen

(Aufgrund der großen Datenmenge längere Wartezeiten möglich)

3-D Rendering: Drehen Sie die Indie um alle Achsen

(Aufgrund der großen Datenmenge längere Wartezeiten möglich)

3-D Rendering: Drehen Sie die Indie um alle Achsen

(Aufgrund der großen Datenmenge längere Wartezeiten möglich)

Bei unseren elektrisch angetriebenen Hausbooten haben Sie die Wahl zwischen mehreren Motoroptionen: entweder die klassische Variante mit Einbaumotoren; starre Antriebswellen und Ruderblätter; oder Motorgondeln, die Ruder und Antrieb vereinen. Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine Notfallschaltung der Akkumulatorenbänke, um im Bedarfsfall diese auf den jeweils anderen Antrieb umschalten zu können. Somit können Sie selbst bei einem kreuzweisen Motor- oder Akku-Ausfall mit dem Hausboot sicher das nächste Etappenziel erreichen.

In beiden Rümpfen werden jeweils Bugstrahlruder eingebaut, um An- und Ablegemanöver zu vereinfachen. Die Bugstrahlruder werden von der Akkubank der technischen Ausstattung betrieben, um auch hier redundant und unabhängig vom Hauptantrieb, im Notfall zumindest im aller kleinsten Rahmen noch leicht manövrierfähig zu bleiben. Die Fahrgeschwindigkeit ergibt sich aus der Antriebsleistung und wird bei ca. 13,5km/h liegen.

Die international patentierten Solargeländer© unserer Hausboote machen es möglich das Solardach zu einer gemütlichen Lounge umzugestalten. Mit einsteckbaren Stangen, Sonnensegeln und speziellen Halterungen lässt sich die 38,5 qm große Fläche unter den aufgeklappten Solarpaneelen an Oberdeck sowohl als Sonnen- als auch als Partydeck nutzen. Dazu werden die Solarpaneele gefaltet und zur Seite geklappt – eine Variante, die auch bei An- und Ablegemanövern größtmögliche Bewegungsfreiheit an Deck garantiert. Zudem können die Solarpaneele optimal zur Sonnenernte ausgerichtet werden. Ein kleiner Bereich am Bug kann zudem bei Bedarf mit Solarthermie- anstatt Photovoltaikpaneelen belegt werden, um das Aufheizen des Brauchwasser zu unterstützen.

Ebenso einzigartig und ein weiterer Beitrag zu Ihrer Sicherheit ist unsere integrierte Traverse©. Bei Schiffen wird bis dato standardgemäß ein Kran mit einer schweren Traverse, in Verbindung mit Hebebändern, die unter dem Rumpf durchgezogen werden, eingesetzt. Eine Technik, die bei einem Einzelrumpfboot durchaus gangbar ist.

Bei unseren Katamaranen entstehen dadurch aber starke Kräfte, die seitlich auf die Rümpfe und die verbindende Konstruktion einwirken und Mikrorisse und Strukturschäden verursachen könnten. Um dies auszuschließen, haben wir eine Art Käfig konstruiert, der Bestandteil der tragenden Struktur unserer Hausboote ist. Dadurch können unsere Hausboote an jedem beliebigen Ort von einem passenden Autokran aus dem Wasser gehoben werden, ohne dass dafür erst besonderes Hebezeug herangeschafft werden müsste.

Um die Windangriffsfläche unserer Hausboote zu kompensieren, bildet der Lateralplan des Unterwasserschiffes ein Gegengewicht, um eine Abdrift zu verhindern. Daher muss auch der Tiefgang eine entsprechende Mindestgröße haben. Zusätzlich haben wir beim Entwurf Wert auf einen geringen Widerstand bei hohem Gesamtgewicht gelegt. Dieser wird über schmale Rümpfe mit passendem Tiefgang realisiert. Die vier äußeren Bug- und Heckstützen an den Ecken des Hauptdecks sind Tragflächenprofile, die den Wind auf höchst effektive Weise um die Konstruktion herum leiten. Wie unsere Simulationen zeigen, wirken die Tragflächenprofile aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften unterstützend, um das Schiff auch bei Wind schräg von vorn oder achtern zu stabilisieren und auf Kurs zu halten.

Neben dem Windverhalten wurde auch der Linienriss und damit der Wasserwiderstand über die CFD-Simulation ORCA 3D Marine ermittelt. Aus diesen Simulationen ergab sich die spezielle Rumpfform der INDIE, die ganz speziell auf die Bedürfnisse unserer Hausboote zugeschnitten ist.

  • Energieeffizienter Einbaumotor und Motorgondeln mit Notfallschaltung
  • Patentiertes Solargeländer© und Brennstoffzelle für die Energiegewinnung
  • Innovative Tragflächenprofile, die das Boot bei Wind stabilisieren
  • Die integrierte Traverse© erlaubt ein sicheres Heben mit einem Autokran
  • Außenabmessungen von: 14,80 x 4,80 x 0,90 m (LH x BH x TH)
  • Maximale Fahrgeschwindigkeit: 13,5 km/h

Bei unseren elektrisch angetriebenen Hausbooten haben Sie die Wahl zwischen mehreren Motoroptionen: entweder die klassische Variante mit Einbaumotoren; starre Antriebswellen und Ruderblätter; oder Motorgondeln, die Ruder und Antrieb vereinen. Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine Notfallschaltung der Akkumulatorenbänke, um im Bedarfsfall diese auf den jeweils anderen Antrieb umschalten zu können. Somit können Sie selbst bei einem kreuzweisen Motor- oder Akku-Ausfall mit dem Hausboot sicher das nächste Etappenziel erreichen.

In beiden Rümpfen werden jeweils Bugstrahlruder eingebaut, um An- und Ablegemanöver zu vereinfachen. Die Bugstrahlruder werden von der Akkubank der technischen Ausstattung betrieben, um auch hier redundant und unabhängig vom Hauptantrieb, im Notfall zumindest im aller kleinsten Rahmen noch leicht manövrierfähig zu bleiben. Die Fahrgeschwindigkeit ergibt sich aus der Antriebsleistung und wird bei ca. 13,5km/h liegen.

Die international patentierten Solargeländer© unserer Hausboote machen es möglich das Solardach zu einer gemütlichen Lounge umzugestalten. Mit einsteckbaren Stangen, Sonnensegeln und speziellen Halterungen lässt sich die 38,5 qm große Fläche unter den aufgeklappten Solarpaneelen an Oberdeck sowohl als Sonnen- als auch als Partydeck nutzen. Dazu werden die Solarpaneele gefaltet und zur Seite geklappt – eine Variante, die auch bei An- und Ablegemanövern größtmögliche Bewegungsfreiheit an Deck garantiert. Zudem können die Solarpaneele optimal zur Sonnenernte ausgerichtet werden. Ein kleiner Bereich am Bug kann zudem bei Bedarf mit Solarthermie- anstatt Photovoltaikpaneelen belegt werden, um das Aufheizen des Brauchwasser zu unterstützen.

Ebenso einzigartig und ein weiterer Beitrag zu Ihrer Sicherheit ist unsere integrierte Traverse©. Bei Schiffen wird bis dato standardgemäß ein Kran mit einer schweren Traverse, in Verbindung mit Hebebändern, die unter dem Rumpf durchgezogen werden, eingesetzt. Eine Technik, die bei einem Einzelrumpfboot durchaus gangbar ist.

Bei unseren Katamaranen entstehen dadurch aber starke Kräfte, die seitlich auf die Rümpfe und die verbindende Konstruktion einwirken und Mikrorisse und Strukturschäden verursachen könnten. Um dies auszuschließen, haben wir eine Art Käfig konstruiert, der Bestandteil der tragenden Struktur unserer Hausboote ist. Dadurch können unsere Hausboote an jedem beliebigen Ort von einem passenden Autokran aus dem Wasser gehoben werden, ohne dass dafür erst besonderes Hebezeug herangeschafft werden müsste.

Um die Windangriffsfläche unserer Hausboote zu kompensieren, bildet der Lateralplan des Unterwasserschiffes ein Gegengewicht, um eine Abdrift zu verhindern. Daher muss auch der Tiefgang eine entsprechende Mindestgröße haben. Zusätzlich haben wir beim Entwurf Wert auf einen geringen Widerstand bei hohem Gesamtgewicht gelegt. Dieser wird über schmale Rümpfe mit passendem Tiefgang realisiert. Die vier äußeren Bug- und Heckstützen an den Ecken des Hauptdecks sind Tragflächenprofile, die den Wind auf höchst effektive Weise um die Konstruktion herum leiten. Wie unsere Simulationen zeigen, wirken die Tragflächenprofile aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften unterstützend, um das Schiff auch bei Wind schräg von vorn oder achtern zu stabilisieren und auf Kurs zu halten.

Neben dem Windverhalten wurde auch der Linienriss und damit der Wasserwiderstand über die CFD-Simulation ORCA 3D Marine ermittelt. Aus diesen Simulationen ergab sich die spezielle Rumpfform der INDIE, die ganz speziell auf die Bedürfnisse unserer Hausboote zugeschnitten ist.

  • Energieeffizienter Einbaumotor und Motorgondeln mit Notfallschaltung
  • Patentiertes Solargeländer© und Brennstoffzelle für die Energiegewinnung
  • Innovative Tragflächenprofile, die das Boot bei Wind stabilisieren
  • Die integrierte Traverse© erlaubt ein sicheres Heben mit einem Autokran
  • Außenabmessungen von: 14,80 x 4,80 x 0,90 m (LH x BH x TH)
  • Maximale Fahrgeschwindigkeit: 13,5 km/h

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